Heute geht es um Last Minute Weihnachtsgeschenke. Ich habe die letzten Tage die Shoppingcenter unsicher gemacht und trotzdem fehlen einem am Ende immer noch Geschenke oder wenigstens kleine Aufmerksamkeiten für einige der Familie oder Freunde. Daher kommt hier mein ultimativer Last Minute Geschenketipp, der sogar noch am Weihnachtsmorgen umzusetzen ist.
Viele Liköre muss man ja schon 2 oder 3 Monate bevor man ihn verschenken kann ansetzen und dann ruhen lassen, dieser typisch italienische Weihnachtslikör ist im Handumdrehen gemacht und schmeckt einfach ganz köstlich.
Für 1,5 Liter des Last Minute Schokoladen Likörs braucht Ihr:
- 200 g dunkle Schokolade
- 500 ml Vollmilch
- 500 ml Sahne
- 250 g Zucker
- 150 g puren Alkohol (da der in Deutschland schwer zu bekommen ist, bzw. sehr teuer ist, könnt Ihr auch einen anderen hochprozentigen Alkohol nutzen)
- 1 – 2 Teel. Zimt
- Schritt: Ihr zerteilt die Schokolade in kleine Stückchen und lasst sie ganz langsam in einem Topf mit der Milch zusammenschmelzen. Für einen weihnachtlichen Geschmack würde ich hier schonmal einen Teelöffel Zimt hinzugeben, wer mag, kann dem Likör auch gerne mit etwas Lebkuchengewürz den weihnachtlichen Schliff verpassen.
- Schritt: Wenn keine kleinen Stückchen mehr in dem Topf zu finden sind, dann könnt Ihr den Zucker und die Sahne langsam darunter rühren. Nun lasst Ihr alles einmal aufkochen und kocht alles unter ständigem Rühren weitere 5 Minuten kochen.
- Schritt: Nun lasst Ihr den Likör gut abkühlen und gebt ihn dann durch ein Sieb in eine Schüssel und mischt dann alles mit dem Alkohol zusammen.
- Nun wird der Likör in kleine Flaschen gefüllt. Ich habe die Flaschen vorher 30 Sekunden in kochendem Wasser abgekocht, um die Flaschen gründlich zu reinigen und Keime aller Art auszuschließen.
Nun müsst Ihr nur noch eine schöne Verpackung für Eure kleinen Last Minute Weihnachtsgeschenke finden und schon kann das Fest wirklich kommen.
Ich wünsche Euch allen ein schöne Weihnachtstage und hoffe Ihr habt eine schöne und entspannte Zeit mit Eurer Familie.
Küsschen aus meiner Küche, Flo