Heute gibt es wieder einen tollen Gastbeitrag von Greta. Greta ist eine Freundin von mir und auch wenn Ihr Name ziemlich Deutsch klingt, ist Greta Italienerin und so kocht sie auch. Greta weiht mich in alle Geheimnisse der italienischen Küche ein und ist wirklich eine Spitzenköchin. Ihr könnt Euch ab jetzt auf viele tolle und typisch italienischen Rezepte freuen Heute gibt es Bigoli (eine typische Pasta aus Venetien, also rundum Venedig) mit einer Artischokencreme, Kapern, Anchovis und Pistazien. Sie hat das Gericht schon für mich gekocht und ich kann Euch sagen: ES LOHNT SICH!
Zutaten:
400 g gefrorene Artischocken
1 kleine Handvoll Kapern
9 Anchovis
50 Pistazien
Olivenöl
1 Glas Weißwein
2 Knoblauchzehen
4 Essl. Parmesan
Salz und Pfeffer
Ihr startet damit den Knoblauch in etwas Öl anzubraten, dann gebt Ihr die Kapern dazu und zerdrückt sie und lasst alles einen Augenblick in der Pfanne. Nun gebt Ihr die Artischocken in kleine Stücke geteilt mit Salz und Pfeffer dazu und lasst alles einige Minuten kochen, dann löscht Ihr die Artischocken mit Weißwein ab, lasst sie noch ein mal aufkochen und püriert dann alles zusammen.
Im zweiten Schritt gebt Ihr die Anchovis und eine Knoblauchzehe mit etwas Öl in eine Pfanne und bratet sie leicht an, bis die Anchovis schmelzen. Nun kocht Ihr die Pasta (ich empfehle Euch Bigoli, sonst sind Maccheroni aber auch super dazu). Gießt die Pasta 2 Minuten bevor Sie gar ist ab und behaltet ein bisschen was von dem Wasser. Nun gebt Ihr die Pasta mit etwas Kochwasser zu den Anchovis und fügt noch das Artischockenpuree hinzu. Lasst alles zusammen eine Minuten in der Pfanne, gebt den Parmesan und die zerkleinerten Pistazien dazu und schon kann die Pasta serviert werden.
Guten Appetit!!!
Baci, Greta und Flo