Italien, Rindfleisch

Saltimbocca alla Romana

25/11/2014
Saltimbocca alla Romana

Wie letzte Woche versprochen, stelle ich Euch noch weitere Rezepte aus dem Buch Divertimento in Cucina vor. Ich habe mich heute für Saltimbocca alla Romana entschieden, was übersetzt soviel wie “Spring in den Mund” im römischen Dialekt heißt. Als Beilagen gibt es getrüffeltes Kartoffelpüree mit einer Rotweinsoße und Salat. Der Rezepttext ist er Originaltext aus dem Buch.

Ihr braucht:

12 hauchdünn geschnittene Kalbsschnitzel
12 hauchdünn geschnittene Scheiben luftgetrockneten Schinken
24 Salbeiblätter
70g Butter
Ein Glas trockenen Weißwein
Zahnstocher
Salat
Kartoffeln
Butter
Milch
Trüffelöl oder Trüffelpaste

Saltimbocca alla Romana

Die Fleischscheiben auf ein großes Schneidebrett legen und mit dem Fleischhammer flachklopfen. Die Scheiben sollten möglichst dünn sein. Das Fleisch anschließend nur sehr leicht salzen. Auf jedes Fleischstück eine Scheibe Schinken und darauf zwei Salbeiblätter. Eine Roulade formen und mit einem Zahnstocher den Endlappen feststecken. Auf einem flachen Teller das Mehl verteilen und die Rouladen darin wenden. Dabei das Mehl leicht andrücken, damit es sich nicht wieder vom Fleisch löst. Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen und die Rouladen bei mittlerer Hitze vorsichtig in der Butter rundum goldbraun braten, am besten sie sich mit Hilfe zweier Gabeln in der Pfanne wenden. Den Bratfond mit etwas Weißwein löschen und weitere 10 Minuten auf niedrigster Stufe kochen lassen. Die Rouladen währenddessen immer wieder wenden.

Die fertigen Rouladen auf einem Teller anrichten (den Teller zuvor mit Alufolie auslegen, um die Saltimbocca warmhalten zu können). Nun den restlichen Weißwein zum Bratfond gießen. Mit einem hölzernen Pannenwender den Bratfond vom Pannenboden loskochen. Ein haselnussgroßes Stückchen Butter darauf geben. Die Zahnstocher von den Saltimbocca entfernen und anschließend die Sauce darübergeben. Sofort servieren. Als Beilage eignet sich hervorragend Kartoffelpüree.

Ich habe den Bratfond mit Rotwein abgelöscht und so eine Rotweinsoße gemacht, das steht Euch natürlich frei…:)

Buon Appetito!

Saltimbocca alla Romana

Comments

  1. Dino

    25/11/2014 at 18:24

    So lecker!

Comments are closed.

About Me