Diese Woche freue ich mich über einen tollen Gastbeitrag von Britta, sie lebt in England und kennt die englische Küche wie ihre Westentasche. Heute wird sie Euch ein typisches englisches/irisches Brot vorstellen, also aufgepasst und viel Spaß beim Nachbacken. Falls Ihr noch mehr von Bittas Rezepten sehen möchtet, könnt Ihr auf Facebook auf Li’s Kitchen Ihr Beiträge verfolgen. So, jetzt übergebe ich aber das Wort an Britta…:)
Soda Bread ist super schnell und einfach, weil es keine Hefe enthält und demzufolge nicht geknetet werden muss und keine Zeit zum Aufgehen braucht. Man kann es also mal eben am Sonntag Morgen backen, wenn sich unerwartet Freunde zum Mittagessen angekündigt haben. Es kommt ursprünglich aus Irland aber es ist typisch englisch, all das was gut ist British zu nennen; wenn es nicht gut wäre bliebe es Irish.i
Das folgende Rezept macht ein Brot. Traditionell ist es rund, man kann es aber auch gut in einer Kastenform backen. Man braucht:
450 g Mehl (kein spezielles Brotmehl sondern einfaches, das man auch zum Kuchenbacken verwenden würde)
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 EL Backpulver
350 ml Buttermilch oder Yoghurt
etwas Wasser
Den Ofen auf 230 Grad vorheizen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit den anderen trockenen Zutaten vermischen. Die Buttermilch/Yoghurt dazugeben und alles gut vermischen. Der Teig sollte weich sein, aber nicht kleben. Bei Soda Bread besteht die Gefahr, daß es zu trocken wird. Wenn der Teig nicht richtig zusammen hält löffelweise Wasser oder Buttermilch dazugeben, aber immer nur ein bißchen. Einmal kurz durchkneten, nur um alles gut zu vermischen, einen Ball formen und auf ein gemehltes Backblech setzen. Das Brot bis zur Hälfte kreuzförmig einschneiden und in der Mitte des Ofens 15 Minuten backen. Die Temperatur auf 200 Grad reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Es ist fertig wenn man auf den Boden klopft und es hohl klingt. Ich nehme Brot generell eine Viertelstunde vor Ende der Backzeit vom Blech oder aus der Form und setze es umgedreht direkt auf den Rost (in England gibt es keine Backbleche, die direkt in den Ofen passen) ; ich finde dass es so gleichmäßiger backt.
Man kann auch 1/3 des Mehls mit Vollkornmehl ersetzen. Vollkornmehl benötigt nur etwas mehr Flüssigkeit.
Soda Bread schmeckt köstlich mit Marmelade, aber auch mit herzhaften Auflagen. In England wird es traditionell zu Austern serviert.
Habt einen schönen Sonntag,
Eure Britta