Desserts, Italien

Panna Cotta mit Erdbeermark

15/05/2014
Panna cotta mit erdbeermark - Panna cotta con salsa di fragole

Heute stelle ich euch mein italienisches Lieblingsdessert vor. NEIN STOP, nicht ganz, aber Tiramisu ist außer Konkurrenz, also mein Lieblingsdessert abgesehen von Tiramisu…:) Außerdem gibt es noch zwei verschiedenen Formen von Panna Cotta, einmal mit Gelatine und einmal ohne Gelatine. Ich finde die Form ohne Gelatine deutlich besser, auch weil man nicht riskiert, dass man kleine Gelatinestückchen in seiner Panna Cotta findet, falls man etwas ungeschickt im Umgang mit dieser ist…;)

Panna Cotta

Ihr braucht:

300 ml Sahne
125 ml frische Vollmilch
120 g Zucker
½ Vanilleschote
2 Eiweiß

Für das Erdbeermark:

300 g Erdbeeren
50 g Puderzucker
Saft einer halben Orange

 

Los geht´s: Nehmt die Sahne und die Milch und erhitzt sie, dann gebt ihr den Zucker dazu und löst ihn langsam in der warmen Milch auf. Wenn der Zucker sich aufgelöst hat, gebt ihr den Inhalt der Vanilleschote dazu und nehmt die Milch von der Flamme. Nun wartet ihr ab, bis die Milch Zimmertemperatur hat und rührt dann das Eiweiß unter.

Nun könnt ihr die Masse in kleine backofenfeste Formen geben und diese Formen in eine große mit Wasser gefüllte Form stellen. Dann gebt ihr die Panna Cotta für circa  60 Minuten in den Backofen. Nach 60 oder 70 Minuten holt ihr die Formen heraus und lasst sie für 2 oder 3 Stunden im Kühlschrank auskühlen.

Jetzt macht ihr euch an das Erdbeermark, dafür müsst ihr die Erdbeeren putzen und schneiden und sie mit dem Puderzucker und dem Saft pürieren.

Nach zwei Stunden könnt ihr die Panna Cotta dann servieren, wenn ihr sie stülpen wollt, dann rate ich euch die Formen vorher kurz in warmes Wasser zu stellen, damit sie sich leichter lösen. Dann dekoriert ihr alles mit dem Erdbeermark und einigen ganzen Erdbeeren und dann kann gegessen werden.

 

Buon Appetito!

Panna Cotta

About Me