Diese Woche stelle ich Euch die neuseeländische Küche und die neue Air Newzealand Kampagne vor. Air New Zealand präsentiert die neue „Frag einen deutschen Kiwi“-Kampagne, in der fünf deutsche Auswanderer ihre Wahlheimat Neuseeland vorstellen, ich stelle Euch das kulinarische Neuseeland vor. Ich bin leider noch nie in Neuseeland gewesen, aber ich habe mich bei diesem Video direkt in Neuseeland und dessen Küche verliebt. Das Video von Air New Zealand, in dem eine deutsche Auswanderin über ihr kulinarisches Leben in Neuseeland berichtet ist die perfekte Urlaubsvorbereitung und zeigt definitiv einige Geheimtipps, die man probieren muss, wenn man nach Neuseeland fährt! Hier sind einige Fotos von Neuseeland, kein Wunder, das in dieser Traumlandschaft alles wächst und auch gut schmeckt…:)
In dem Video seht Ihr, dass auch Sticky Buns vorgestellt werden, ich habe mir gedacht, ich versuche mal, die nach zu backen und zu selbst zu probieren, wie lecker die neuseeländische Küche ist. Ich nehme es mal vorweg, es sind mehr etwas andersförmige Franzbrötchen, als Sticky Buns geworden…aber geschmeckt haben sie…:)
Ihr braucht:
500g Mehl
100g braunen Zucker
40g Hefe
1 Ei
250g lauwarme Milch
100g Butter
1 Prise Salz
Für die Füllung:
100g Zimt-Zuckermischung
150g Butter
100g gebrannte Mandeln und Wallnüsse
Zunächst mischt Ihr die Zutaten für den Teig, also, Mehl, Zucker, weiche Butter, Ei, Hefe, Salz und lauwarme Butter verkneten. Wenn das Ganze einen glatten Teig ergibt, dann könnt Ihr den Teig ca. 45 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen. Der Teig sollte dann nach der Ruhephase etwa die doppelte Menge haben.
Nun könnt Ihr den Teig in einem Rechteck ausrollen, etwa 0,4 cm dick, dann die Zimt und Zuckermischung mit der Butter zusammen schmelzen und den Teig damit bestreichen. Die gebrannten Mandeln und Walnüsse zerkleinern und auch auf den streuen. Nun könnt ihr den Teig in streifen schneiden und die einzelnen Streifen aufrollen. Dann noch einmal mit etwas Butter, Zimt und Zucker und gehackten Nüssen bestreuen und ab in den Ofen, bei 180 Grad ca. 20 min. Die Sticky Buns isst man am besten zum Frühstück mit warmer Milch oder Butter und Marmelade.
Hier seht Ihr die mehr über die neuseeländische Küche: