Desserts

Erdbeer Tiramisu

02/06/2013
KitchenAid - Erdbeer Tiramisu

Ich habe mich dieses Wochenende verliebt, mein Freund möge es mir verzeihen…nicht in das Erdbeertiramisu, auch wenn das auch einige Gründe bietet sich zu verlieben…:) Ich habe von KitchenAid einen Artisan Foodprocessor zur Verfügung gestellt bekommen und ich sage Euch, der kann wirklich alles. Ich habe ein Dessert ausgewählt,  das super lecker ist, aber normalerweise immer etwas mühsam in der Zubereitung, weil man ohne Ende Erdbeeren zerkleinern muss. Aber schaut selber, wie es geht…viel Spaß beim Nachmachen!

Zutaten

Ihr braucht:

850g Erdbeeren
140g Puderzucker
5 Blatt Gelatine
2 Vanilleschoten
500g Mascarpone
150g Sahnejoghurt
120g Löffelbiskuits
150 ml Kirschwasser
25g Pistazienkerne
Zitronenmelisse

Ihr beginnt zunächst alle Erdbeeren zu waschen und gründlich zu putzen. Dann nehmt Ihr 300g der Erdbeeren und püriert sie mit 40g Puderzucker, bis Ihr ein schönes rotes Erdbeermark habt. Mit dem Foodprocessor dauert das ungefähr 5 Sekunden…erster Grund meiner Verliebtheit…:) Dann weicht Ihre zwei Blatt Gelatine in kaltem Wasser ein, löst sie dann bei milder Hitze auf, mischt sie schnell unter das Erdbeermark und stellt es kalt.

Nun kommt der zweite Schritt: Dafür nehmt Ihr die Vanilleschoten, schneidet sie der Länge nach auf und kratzt das Vanillemark heraus. Dann mischt Ihr Vanillemark, Joghurt, Mascarpone und den restlichen Puderzucker langsam zusammen und rührt alles glatt, auch das erledigt der Foodprocessor hervorragend. Nun löst Ihr die Gelatine, wie auch für das Erdbeermark beschrieben und gebt sie unter die Masse.

Nun kommt der etwas anstrengende Teil, den ich oben angesprochen hab,  450g Erdbeeren müssen zu kleinen Würfeln geschnitten werden. Das kann man natürlich mit der Hand machen, die KitchenAid Foodprocessor macht das allerdings so akkurat, dass ich spätestens, als die kleinen perfekten Würfel aus der Maschine kamen beschlossen habe, dass ich die Maschine leider haben muss…;) Diese Würfel mischt ihr nun vorsichtig unter die Mascarponecreme.

Nun sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und das Tiramisu kann geschichtet werden. Ihr legt eine Form mit Löffelbiskuits, die in ca. 2 cm kleine Stücke gebrochen sind aus und beträufelt diese mit dem Kirschwasser. Dann Schichtet man darüber die Mascarponecreme und das Erdbeermark, nun belegt Ihr diese Schicht noch einmal mit dem zerkleinerten Löffelbiskuit und beträufelt diese mit Kirschwasser, bevor Ihr dann als letzte Schicht noch einmal die Mascarponecreme verwendet. Nun wird alles zwei Stunden kalt gestellt und danach kann man das Tiramisu noch mit Erdbeeren und Pistazien dekorieren. Guten Appetit!

Comments

  1. Laura-Marie

    06/06/2013 at 09:05

    Sieht mega lecker aus, find deinen Blog super, weiter so!!!

Comments are closed.

About Me