Diese Woche hab ich ein neues Rezept für die Juvalis Facebook-Community ausprobiert…:) Ihr konntet abstimmen, welches Gemüse ihr in dem Rezept haben wollt. Zur Auswahl standen, Lauch, grüner Spargel, Brokkoli und Zuckerschoten…eure Wahl fiel auf GRÜNER SPARGEL! Also habe ich losgelegt und mir ein leckeres Rezept mit grünem Spargel ausgedacht…für die Juvalisfans, die meinen Blog noch nicht so gut kennen, ich befinde mich zur Zeit auf kulinarischer Entdeckungsreise durch Norditalien und probiere alle Köstlichkeiten, die das italienische Essen zu bieten hat…:)
Aber nun zu dem heutigen Rezept…ES GIBT EINE KÖSTLICHE FRÜHLINGS-QUICHE…mit ganz viel grünem Spargel…für alle Vegetarier unter euch ist die Quiche ohne Fleisch, ich schreibe am Ende der Rezeptbeschreibung aber auch noch, wie ihr die Quiche ganz einfach auch mit Parmaschinken zubereiten könnt! So, jetzt geht´s wirklich los…:)
Ihr braucht:
600 g frischen grünen Spargel
Olivenöl
Meersalz
Eine Bio-Zitrone
200 g Schmand
5 Eier
300 g Mehl
200 g Magarine
Einen halben Teel. Salz
Etwas Parmesan
Rosmarin
Estragon
Ihr startet damit den Teig für die Quiche vorzubereiten. Dafür nehmt ihr das Mehl, mischt es mit einem halben Teelöffel Salz, einem Ei und der Margarine. Falls euch der Teig zu fest vorkommt mischt ihr einfach noch etwas Wasser mit unter. Dann verknetet ihr alles mit den Händen und lasst den Teig circa eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen. Nun ist der Spargel dran, ihr wascht den Spargel, schält das untere Drittel des Spargels und legt ihn dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und beträufelt ihn mit Olivenöl und bestreut ihn dann mit grobem Meersalz. Dann backt ihr den Spargel bei 180° circa 10 Minuten. Jetzt kümmert ihr euch um die Füllung der Quiche: Dafür vermischt ihr in einer Schüssel, die restlichen 4 Eier, den Schmand, etwas Parmesan und die Kräuter. Um das Ganze zu würzen nehmt ihr noch eine Zitrone, reibt deren Schale ab und vermischt den Zitronensaft der Zitrone ebenfalls mit der Masse. Nun je nach Geschmack noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Jetzt kann der Teig verarbeitet werden, ihr nehmt eine Quicheform und bepinselt sie mit etwas Fett und verteilt den gleichmäßig Teig in der Form, dann backt ihr den Teig 10 Minuten bei 180° vor. Kleiner Tipp: Ich nutze immer eine Gummiform, die müsst ihr nicht mit Fett bestreichen, denn der Teig klebt nicht an dem Gummi und lässt sich ganz einfach auslösen. Nach 10 Minuten lasst ihr den Teig etwas auskühlen und gebt dann die Ei-Schmand Füllung auf den Teig. Dann schneidet ihr die dicksten Spargel in kleine Stücke und nehmt die dünneren, um sie im Ganzen auf die Quiche zu legen. Falls ihr keine Vegetarier seit könnt ihr den Spargel auch mit leckerem Parmaschinken umwickeln. Obendrauf kommt noch etwas Rosmarin und Estragon und ab damit in den Ofen. 30-40 Minuten bei 180° und schon ist eure Juvalis-Frühlings-Quiche fertig…:) Viel Spaß beim Ausprobieren und schreibt mir ob es euch geschmeckt hat…also ich fand die Quiche superlecker!
Comments are closed.
Dino
It was so lecker… :)